Herzkurven

Seit Jahrhunderten ist uns das Herzsymbol () in Kunst, Architektur, Werbung und Kitsch vertraut. Es ist ein Ideogramm, das verwendet wird, um die Idee des "Herzens" in seiner metaphorischen oder symbolischen Bedeutung als Zentrum der Emotionen auszudrücken, einschließlich Zuneigung und Liebe, insbesondere (aber nicht ausschließlich) der romantischen Liebe [1].

 

Es liegt nahe, dass sich auch interessierte Menschen mit diesem Symbol befass(t)en, um es mit mathematischen Mitteln zu konstruieren. Selbst mit den einfachen Elementen Gerade und Kreisbogen lassen sich bereits ansprechende Herzformen konstruieren (s. [2]). Auf dieser Seite liegt der Fokus jedoch auf der Konstruktion von Herzformen mit Hilfe von Funktionen.

 

Hierzu stehen explizite, parametrische und implizite Funktionen zur Verfügung. Darüber hinaus ist auch die Darstellung in Polarkoordinaten möglich. Die im Folgenden betrachteten Herzformen sind entsprechend dem für die Darstellung verwendeten Funktionstyp gruppiert und eingefärbt:

 

  explizite Funktion,     parametrische Funktion,     implizite Funktion,     Polarkoordinaten.

Falls Sie in der folgenden Auflistung auf ein Herzsymbol klicken, so werden Sie zur entsprechenden Darstellung (Unterseite) geleitet mit verwendeter Funktion, x/y-Diagramm, weiteren Informationen, Möglichkeit einer stark vergrößerten Ansicht des gefüllten Herzens.

Herz mit expliziten Funktionen 01
Herz mit expliziten Funktionen 02
Herz mit expliziten Funktionen 03
Herz mit expliziten Funktionen 04
Herz mit expliziten Funktionen 05
Herz mit expliziten Funktionen 06

Herz mit expliziten Funktionen 01

Herz mit expliziten Funktionen 01


 

Abschließend noch zwei eigene, einfache Basteleien mit Quadratwurzeln, die aber auch schon ansprechende Herzformen erzeugen können. Ein Parameter a wird hierbei animiert.

 


Johann Wolfgang von Goethe

 

 

 

 

Es muss von Herzen kommen,
was auf Herzen wirken soll.

 

 

Johann Wolfgang von Goethe

Quelle: www.goethe.de